Zwei Auszeichnungen bei BILLA: Das Zertifikat „ZukunftVIELFALT“ zeichnet das vielfältige und gemeinschaftliche Miteinander, der „Unser BILLA Herz“-Award das soziale Engagement der Mitarbeiter aus
Wiener Neudorf/ Wien, 04.10.2017
Gewinner des Publikumspreises des „Unser BILLA Herz“-Awards
BILLA freut sich als erstes Handelsunternehmen Österreichs über den Erhalt des Zertifikats ZukunftVIELFALT. Dieses zeichnet BILLA für das umfangreiche Diversity Management aus und ehrt die gelebte Vielfalt in der täglichen Arbeit. Caritas Präsident Michael Landau überreichte die vom TÜV geprüfte Auszeichnung im Rahmen des gestrigen BILLA Herbst-Forums persönlich an die beiden BILLA Vorstände.
Bereits zum 5. Mal wurden beim BILLA Herbst-Forum auch nachhaltige und soziale Projekte der BILLA Mitarbeiter mit dem „Unser BILLA Herz“-Award ausgezeichnet. Die Gewinner freuen sich über einen Siegerpokal, gestaltet und produziert von der Caritas Werkstatt „Florian“ aus Kärnten.

Bei BILLA heißt es in ZukunftVIELFALT
„BILLA ist ein Arbeitgeber, bei dem sich alle Mitarbeiter entwickeln und entfalten können. Nur wenn jeder so sein kann, wie er ist, kann er sein volles Potenzial ausschöpfen“, ist BILLA Vorstand Robert Nagele überzeugt und erklärt: „Nur aufgrund der Vielfältigkeit unserer Mitarbeiter ist BILLA so erfolgreich. Wir sind sehr stolz, als erstes Handelsunternehmen Österreichs die Zertifizierung ZukunftVIELFALT zu erhalten.“ Caritas Präsident Michael Landau übergab das Zertifikat an die beiden BILLA Vorstände und würdigte in seiner Laudatio das umfassende Engagement von BILLA: „Unsere Zukunft ist vielfältig. Diese Vielfalt leben bedeutet für mich Begegnung auf Augenhöhe, mutig und respektvoll. Ich gratuliere allen BILLA Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich in ihrer täglichen Arbeitspraxis damit auseinandersetzen. Wenn wir uns auf persönliche Begegnungen einlassen, können wir ein tieferes Verständnis für die jeweilige Lebenssituation des Anderen aufbauen. Unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht und Religion schaffen wir damit ein besseres Miteinander für alle.“

Diversity Maßnahmen bei BILLA
Bereits seit 2014 setzt BILLA die unterschiedlichsten Maßnahmen im Sinne des Diversity Managements. Vorstand Josef Siess erklärt: „BILLA will für Menschen jeden Alters ein interessanter 2 Arbeitgeber sein und schätzt den Erfahrungsreichtum älterer Mitarbeiter – aktuell ist die älteste Mitarbeiterin 70 Jahre alt. Sie arbeitet geringfügig in ihrer Pension als Feinkostmitarbeiterin. Genauso darf es bei der Einstellung neuer Mitarbeiter keine Diskriminierung aufgrund unterschiedlicher ethnischer Herkunft geben. Im Moment beschäftigen wir Mitarbeiter 77 verschiedener Nationalitäten.“ Religiöse Feiertage und Riten werden bereits bei der Personalplanung berücksichtigt und Vorurteile mittels eigener Schulungen abgebaut. 208 Mitarbeiter mit Behinderung leisten bei BILLA einen hervorragenden Job und es sollen gerne noch mehr werden. „Unterschiedlich, vielfältig und einfach anders. So präsentieren sich unsere 18.400 Mitarbeiter und das soll so bleiben. Daher heißt es bei uns: In ZukunftVIELFALT“, sind sich die beiden BILLA Vorstände einig.

Der „Unser BILLA Herz“-Award
Seit Jahren widmet sich BILLA als größter Nahversorger Österreichs intensiv Nachhaltigkeitsthemen, wenn es um Produktvielfalt, energiesparende Maßnahmen in den Filialen oder Lebensmittelspenden an soziale Einrichtungen geht. In diesem Zusammenhang kann BILLA alljährlich auf die tatkräftige Unterstützung seiner Mitarbeiter zählen. „Jeder kann sich nachhaltig engagieren und selbst entscheiden, wo die Unterstützung am wertvollsten ist. Die Einreichungen zum „Unser BILLA Herz“-Award sind jedes Jahr dementsprechend vielfältig“, freut sich Robert Nagele über das freiwillige Engagement. 2017 haben sich zahlreiche Mitarbeiter organisiert, um Sozialinitiativen in ihrer Region zu fördern und nachhaltige und innovative Maßnahmen in den Filialen umzusetzen. Die Gestaltung des Awards übernahm dieses Jahr eine Caritas Werkstätte in Kärnten. Josef Siess: „Wir freuen uns, dass die Caritas Werkstätte „Florian“ aus Globasnitz, die Menschen mit besonderen Bedürfnissen eine Beschäftigung gibt und ihre Fähigkeiten und Stärken fördert, die Neugestaltung und Produktion des Siegerpokals übernommen hat.“

Die Gewinner des „Unser BILLA Herz“-Awards 2017
Der „Unser BILLA Herz“-Award 2017 wurde bereits zu Beginn des Jahres ausgeschrieben. Robert Nagele zum Prozedere: „Alle BILLA Filialen und Regionen Österreichs können mitmachen. Eingereicht werden Projekte aus den Bereichen gesellschaftliches Engagement, Energie, Klima, Umwelt und zu grünen Produkten.“ Die Jury besteht aus den beiden BILLA Vorständen sowie den Vertriebsmanagern, die pro Vertriebsgebiet einen Gewinner küren. Außerdem freut sich ein Team der BILLA Zentrale in Wiener Neudorf über einen Award und im Rahmen eines internen Publikums- Votings wird zusätzlich das Lieblingsprojekt der Mitarbeiter ausgezeichnet. Belohnung für den Publikumspreis ist ein Scheck über 1.000 Euro, der für karitative Zwecke verwendet werden kann. Stellvertretend für alle Gewinnerprojekte 2017 stehen Folgende:
• Acht BILLA Filialen im Burgenland organisierten gemeinsam ein Sommerfest, um eine örtliche Familie nach einem schweren Schicksalsschlag zu unterstützen. Für die von den BILLA Mitarbeitern mit viel Liebe zubereiteten Speisen wurden freiwillige Spenden gesammelt. Der Erlös wurde an die Familie übergeben. 3
• Die Verkaufsleiter Frische und ihre Frischeberater sammelten gemeinsam Kleidung für den Verein MUT in Wien und unterstützten tatkräftig die „Team Österreich Tafel“. Sie veranstalteten außerdem bei der BILLA Filiale Rohrbach an der Lafnitz ein Fest. Der Erlös aus den verkauften Lebensmitteln kam einem schwerbehinderten Buben aus der Region zu Gute.