REWE INTERNATIONAL AG gründet eigene Gesellschaft für Analytik & CRM
Wiener Neudorf, 27.11.2017
Neue Gesellschaft baut branchenübergreifendes, österreichweites Multipartnerprogramm auf
Ulrike Kittinger und Mario Günter Rauch
Um in Zukunft noch besser und effizienter mit zeitgemäßen CRM-Anforderungen umgehen zu können und dabei noch optimaler auf die Kundenbedürfnisse einzugehen, gründet die REWE International AG eine neue Gesellschaft. Die Geschäftsführung übernehmen Ulrike Kittinger, bislang Leiterin Analytics & CRM bei BILLA, sowie Mario Günther Rauch, bislang Projektleiter im Bereich Development, der REWE International AG. Die Gesellschaft wird neben Analytik und Datenverarbeitung, die Kundenservicebereiche von BILLA, MERKUR und BIPA bündeln. Darüber hinaus wird die neue Gesellschaft als wesentliche Aufgabe ein in Österreich bislang einzigartiges, branchenübergreifendes Multipartnerprogramm aufbauen.

Vor dem Hintergrund der raschen Marktveränderungen sowie immer komplexerer Kundenbedürfnisse, müssen Unternehmen noch schneller und flexibler agieren und reagieren. Gleichzeitig gilt es die erhöhten Anforderungen im Datenschutz – nicht zuletzt aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung, die ab Mai 2018 gültig sein wird - zeitgerecht abzubilden. Vor diesem Hintergrund sollen durch die neu geschaffene Gesellschaft optimale Voraussetzungen für die zukünftige Gestaltung der CRM Aktivitäten von BILLA, MERKUR, PENNY und BIPA sowie die spezifische Aussteuerung von Kundenbindungsmaßnahmen geschaffen werden. Somit können sich die jeweiligen Marken auf die Stärkung und Schärfung ihres jeweiligen Profils fokussieren und parallel vom Aufbau eines österreichweiten Multipartnerprogramm profitieren.

Interne Experten übernehmen Geschäftsführung
Die Geschäftsführung übernehmen zwei ausgewiesene Experten aus der REWE International AG: Ulrike Kittinger verantwortet die Ressorts Analytics, Marketing, CRM und Personalmanagement. Mario Günther Rauch übernimmt die Ressorts Business Services, Partnermanagement, Finanzen, sowie Recht und IT.

Ulrike Kittinger ist seit 2010 bei BILLA tätig. Sie baute dort den Bereich Data Mining und Analytics auf und ermöglichte somit einen neuen Blick auf die Kunden und deren Kaufverhalten. Frau Kittinger war unter anderem federführend bei der Implementierung von strategischen Kundenbindungsprogrammen. Vor ihrer Tätigkeit bei BILLA war die gebürtige Steirerin nach dem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing, Marktforschung und Wirtschaftsinformatik zehn Jahre lang bei der Raiffeisen Bausparkasse tätig, zuletzt als Leiterin der Marktforschung.

Mario Günther Rauch startete seine Karriere nach einem Studium an der WU-Wien und der Robert H. Smith School of Business in der internationalen Unternehmensberatung mit Fokus auf Strategie- und Prozessberatung. Anfang 2015 führte ihn sein Karriereweg zur REWE International AG. Der gebürtige Steirer arbeitete als Projektleiter im Bereich Development & Consulting unter anderem am Aufbau und der Etablierung der in-house Beratung und zeichnete für handelsfirmenübergreifende, strategische Projekte verantwortlich.